Über Unseren Kunden
Die Robert Bosch GmbH ist ein multinationales Unternehmen mit 80 Standorten und mehr als 100.000 Mitarbeitern in Deutschland. Als führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen hat Bosch den Anspruch, mit innovativen und nutzbringenden Lösungen die Lebensqualität seiner Kunden zu fördern.
Die Aufgabe
Mit dem Ziel, bestmöglichen B2C-Service zu bieten, suchte Bosch nach einer Digitalagentur für die Realisierung einer websiteübergreifenden Serviceplattform, die es Kunden ermöglicht, Werkzeuge selbst zu verwalten, Reparatur- und Support-Anfragen abzuwickeln und in den direkten Kontakt mit Bosch-Experten zu treten. Dabei forcierte das Team des multinationalen Unternehmens eine systemunabhängige und skalierbare Softwarelösung, die Anwender stets im richtigen Moment passgenau unterstützt. Bei Datenwerk fand Bosch die passende Zusammensetzung aus digitaler Expertise, Usererfahrung und Technologiefokussierung.
Unsere Lösung mit Symfony und Angular
In Zusammenarbeit mit der Konzeptagentur Aquarius entwickelte das Team von Datenwerk die vollumfängliche und intelligente Serviceplattform. Die Web-Applikation setzt auf einen modernen Technologie-Stack und basiert serverseitig auf einer Symfony-Applikation in PHP, die mittels einer API-Schnittstelle mit einer umfangreichen JavaScript-Applikation im Nutzerbrowser kommuniziert. Zudem wurde die multilinguale Serviceplattform für über 30 Länder lokalisiert, modular angelegt und per Single-Sign-On Verfahren in mehrere Bosch-Webseiten eingebunden. Bis heute begleitet Datenwerk das Team von Bosch bei der technischen Betreuung und stetigen Weiterentwicklung der erfolgreichen Serviceplattform.
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Flexibler Angular-Client | |
REST-API mit Microservice-Architektur | |
Umsetzung mittels Symfony und NodeJS | |
Anbindung an ERP und SAP |
Durch die REST-API-Architektur mit flexibel erweiterbarem Client konnte eine Systemlandschaft geschaffen werden, die in weiteren Projekten für den Einsatz von Mobile Apps und E-Commerce ausgebaut wurde.